Wir sind eine Gemeinschaft von Amateur*innen, die sich durch die Leidenschaft zur klassischen Musik verbunden fühlt. In unserem Kammerorchester wirken Menschen jeden Alters mit, deren Musizieren geprägt ist durch gegenseitige Wertschätzung und Freude am gemeinsamen Schaffen. Viele von uns sind durch die Musikschule Scheibbs gegangen und kehren nun zu Proben und Konzerten in die Heimat zurück. Aber auch „Zuagraste“ haben sich dem Orchester angeschlossen und teilen mit uns die Leidenschaft für klassische Musik.

Unsere jährlichen Konzerte finden meist im Herbst in Scheibbs und Umgebung statt (z.B. Kapuzinerkirche Scheibbs, Autohaus Pruckner Scheibbs, Stift Melk, Kartause Gaming, Töpperhalle Neubruck, Kulturschmiede Gresten).

Es ist dem langjährigen Leiter Herbert Schlöglhofer, den professionellen Solist*innen und der derzeitigen Leiterin Judith McGregor zu verdanken, dass sich das Niveau des Orchesters kontinuierlich steigern konnte. Nicht zuletzt trägt die große Bereitschaft der Mitglieder, stets an ihrem Können am Instrument zu arbeiten, dazu bei.
Der Applaus bei den Konzerten und die zahlreichen positiven Rückmeldungen von unserem stetig wachsenden Publikum bestärken uns auf diesem Weg.

Das Kammerorchester Scheibbs wurde 1978 von Herbert Schlöglhofer und Manfred Weinberger gegründet. Hervorgegangen ist es aus einem Schülerorchester, einer Kooperation des BORG Scheibbs und der Musikschule, wo beide Gründungsväter unterrichteten. Gemeinsam mit Elfriede Gatterweh (erste Konzertmeisterin) lehrten sie damals in Scheibbs alle Sparten an Streichinstrumenten. Später kamen als Lehrer Ewald Auer und Judith McGregor hinzu. Und so wuchs unser Kammerorchester mit der Zeit über den kammermusikalischen Rahmen hinaus.

Im Laufe der Jahre sind aus unseren Reihen einige Profimusiker*innen hervorgegangen, die nach wie vor dem Kammerorchester Scheibbs verbunden sind. Immer wieder freuen wir uns über die Rückmeldung unserer musikalischen Gäste, die die sympathische familiäre und wertschätzende Atmosphäre in unserem Orchester betonen.

Im Jahre 2011 gründeten einige Mitglieder des Kammerorchesters Scheibbs ein Barockensemble, das seither in unregelmäßigen Abständen konzertiert und auf mehrere erfolgreiche Konzerte verweisen kann.

Nachruf auf Manfred Weinberger